Medien, Kommunikation > Sonstiges,

Online/Internet

Artikel weiterempfehlen

Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

http://www.20min.ch/s​chweiz/news/story/Gew​alt-Video-fuehrt-zu-r​assistischem-Shitstor​m-12457597 Ge­wal­t-Vi­deo führt zu ras­sis­ti­schem Shits­torm: Das Video eines Ü­ber­griffs am Bahn­hof Dels­berg JU wurde im In­ter­net hun­dert­fach kom­men­tiert. Wegen ras­sis­ti­scher Äus­se­run­gen schrei­ten nun die Behör­den ein.

http://www.20min.​ch/schweiz/news/story​/Die-Hintergruende-de​s--Du-wirst-sterben--​Videos-28542554 Die Hin­ter­gründe des «Du wirst ster­ben»-Vi­deos: von Jen­ni­fer Fu­rer - Ein be­son­ders kras­ses Mob­bing-Vi­deo einer Zür­che­rin ver­brei­tet sich über Ins­ta­gram – das Netz tobt und macht die psy­chisch an­ge­schla­gene Täte­rin sel­ber zum Op­fer. Eine Chronologie.

http://ww​w.20min.ch/digital/ne​ws/story/So-einfach-s​pioniert-man--Freunde​-auf-Whatsapp-aus-289​45440 So ein­fach spio­niert man Freunde auf Whats­app aus: Al­les, was es zum Schnüf­feln braucht, ist die Te­le­fon­num­mer der ge­wünsch­ten Per­son. Die Schwach­stelle des Mes­sen­gers ist der Online-Status.

Dies sind drei Bei­spie­le. Die Kom­men­tare dar­un­ter kann man ent­spre­chend lesen und selbst ge­dank­lich ein­ord­nen. Zumal man Kom­men­tare und Likes auch kau­fen kann. Wozu Fol­lo­wers, wel­che «­ge­kauf­t» sind nütz­lich sind fragt sich, wenn dann alles mehr Schein als Sein ist.

Fraglich ist, ob der Bür­ger sich wirk­lich so ü­ber­wa­chen las­sen möchte oder ob es dem Bür­ger gleich­gül­tig ist, wenn man durch die Nut­zung und was man on­line ein­ge­stellt hat ein Per­sön­lich­keitspro​­fil etc. er­stel­len kann. Ei­gen­ver­ant­wor­tu​ng ist hier si­cher auch not­wen­dig. Frag­lich ist auch, was die Po­li­tik und Ge­setz­ge­bung gegen Miss­brauch von sol­chen Mit­teln tun und wie sie den Bür­ger schützt. Dass der On­li­ne-Raum kein rechts­freier Raum ist, sollte mitt­ler­weile auch klar sein.


Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]

17%
(6 Stimmen)
Elsi D. Stutz sagte February 2018

Nun, wir leben im Zeitalter des schönen Scheins! Und der Selbstdarstellung. Der Dekadenz auf der einen, um dem Grauen auf der anderen Seite.
Gekaufte Follwovers, bringen wohl Werbeveträge für die gefollwoverten Instagram und YpuToube "Stars", mit ihren "wie trage ich meinen Lippenstift auf" Tutorials. Und den geistreichen gefakten Ducklips Selfis, Arsch möglichst Bild füllend! Dann rennen ganze Generationen hinterher. Selbstverantwortung? Ja, eigentlich ist jeder selbst des Denkens fähig, sollte man meinen. Aber wenn Mami schon hinterher rennt, wie soll es dann ihre Tochter, besser wissen? Spätestens nach dem ersten Shitstorm auf ihre Kosten!

Aus Fehlern lernen wir immer noch am besten.



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

33%
(9 Stimmen)
Willi Frischknecht sagte October 2017

Bitte wo und wie kann man Kom­men­tare und Likes für Medien wie 20.min oder Blick kaufen? Das macht auch keinen Sinn.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 1

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?